historische Windmühlen in MV

 


Windmühle Rankwitz

Insel Usedom

Mühle Braun Rankwitz - Ansicht der Ruine 1955
Hans-Ulrich Bauer: Foto Gisela May 1955

  
 

  • Standort: Ausbau 16, 17406 Rankwitz
  •        GPS:   53°56'36 N / 13°55'40 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Braun
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: bis 1958
  • Information: Der Peenestrom trennt das Festland von der Insel Usedom. Direkt am Ufer der Insel findet ihr Rankwitz. Im Norden auf dem Jungfernberg stand die große Mühle von Müllermeister Priebs. Am Südende auf dem Raxenberg mit seinen schwindelerregenden 11 Meter Höhe!!! befand sich die Braunsche Mühle. So direkt an der Küste völlig frei stehend hatte die Mühle immer genügend Wind. 1926 gelang sie in den Besitz von Albert Braun. Um Konkurrenzfähig zu bleiben, stellt er die Mühle auf Motorantrieb um. Ein Ölmotor diente nun als Antrieb. Doch es half nichts. Der Mehlpreis sank mit den großen Industriemühlen so sehr, daß der Müller mit seiner Mühle mit der wenigen Kundschaft vor Ort kein Auskommen mehr hatte. 1934 stellte er den Betrieb ein. Die Mühle verfiel zusehens, war nun ein beliebter aber gefährlicher Kinderspielplatz. 1958 trug man die Ruine ab. Die gewaltige Flügelwelle lag noch einige Jahre vor Ort, bis auch sie verschwand. Heute wäre die Mühle eine Zierde im Landschaftsbild und Attraktion der Insel. Doch es gibt sie nicht mehr.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de