historische Windmühlen in MV

 


Windmühle Rambow

bei Waren/ Müritz

Windmühle Rambow - Standort
Landkarte: Preußische Landesaufnahme 1893

   
 

  • Standort: Rambow Hof 1, 17194 Molzow
  •        GPS:   53°38'21 N / 12°36'57 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: bis 1927
  • Information: Rambow ist ein winziges Dörfchen am Nordufer des Ulrichshusener See. Auf der anderen Seeseite findet ihr eine uralte Burganlage. Die war bis zur Wende 1990 schon komplett verfallen und im Dickicht verschwunden. Heute finden in der sanierten Anlage alljährlich die Mecklenburgischen Festspiele statt. Nicht weit entfernt befand sich nahe der Gutsanlage von Rambow die Windmühle. Weithin sichtbar war auch sie eine Zierde der Landschaft. Doch ein heißgelaufenes Lager macht 1927 der Mühle ein Ende. Doch wie bei Indianer Jones finden sich bis heute bei vielen alten Mühlenstellen im Land noch Reste. Manche weithin sichtbar, andere nur noch von gewitzten Archälogen zu entdecken. So überdauerten am alten Standort in Rambow unter Dickicht versteckt bis heute die Überbleibsel des Mauerwerkes der Windmühle. Hat sich vielleicht auch ein Foto der Mühle erhalten?

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de