historische Windmühlen in MV
 


Windmühle Raduhn

bei Parchim

Paltrockmühle in Raduhn - Mühle und Gehöft 1936
Gerhard Russow: Gemälde 1936


 

  • Standort: Hauptstraße, 19374 Raduhn
  •        GPS:   53°28'31 N / 11°40'55 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Russow
  • Typ: Paltrockmühle
  • Existenz: 1908 - 1975
  • Information: Am Dorfeingang von Raduhn stand in Richtung Parchim auf der rechten Seite die markante Paltrockmühle. Sie war ursprünglich 1894 als Bockmühle errichtet und 1908 zum Paltrock umgebaut worden. Dabei entfernte man die Bockkonstruktion und setzte das Mühlenfachwerk nach Verlängerung des Erdgeschoßes auf einen Zahnkranz von 8 m Durchmesser auf. tatt eines Sterts drehte nun eine Windrose die Mühle in den Wind. 1939 der Einbau eines Elektromotors und später noch der Anbau von 2 Feisen. Dadurch verdoppelte sich die Lagerfläche. 1948 erwarb der Müller die benachbarte Windmühle der Klinker Mühle. Die Maschinen ließ er in seine Mühle integrieren, die Mühle verkaufte er auf Abbruch. So gab es einen Konkurrenten weniger. Doch nicht mehr lange konnte er selbstständig arbeiten. Mit der Kollektivierung der Landwirtschaft in der DDR also der Gründung der Kolchosen "übernahm" 1960 die neue örtliche LPG die Mühle. Es folgte eine Jahre lange "Arbeit auf Verschleiß". Ohne die aufopferungsvolle Pflege der Müllerfamilie verschlechterte sich der Gebäudezustand zusehens. 1975 schließlich der Abriß der Mühle.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de