Mühlen in MV

 

Wassermühle Quaßliner Mühle
bei Lübz

Wassermühle Quaßliner Mühle - alte Bachseite
Foto: Ingo Arlt 2005

     
 

  • Standort: Mühle 1, 19386 Quaßliner Mühle
  •        GPS:   53°21'47 N / 12°07'23 E

Mühlenstandort

  • Name: Quaßliner Mühle
  • Baujahr: um 1914
  • Nutzung: Wohnung
  • Information: Der Seegraben - ein winziges Bächlein der wenig später in den Gehlsbach mündet - trieb das Wasserrad der Quaßliner Mühle an. Um die Wasserkraft überhaupt nutzen zu können, mußte der Bach aufgestaut werden. Der dazu nötige Mühlenteich lag auf der anderen Straßenseite. Die Mühle selbst war ursprünglich ein eingeschossiger Bau mit Flachdach. Aber ein Brand 1914 beschädigte sie schwer. Sie baute man als zweigeschossiges Gebäude wieder auf. Der Mahlbetrieb lohnte sich aber schon vor dem Krieg nicht mehr. Die Mühle wurde stillgelegt und seitdem als Wohnung genutzt. Dem Gehlsbach folgten noch weitere Mühlen wie die Wassermühle in Wilsen oder die Niedermühle bei Klein Pankow, von denen aber heute keine mehr erhalten ist.

 

zurück

 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de