historische Windmühlen in MV
 


Windmühle Pudagla

Insel Usedom

Bockwindmühle Pudagla -  Ansicht 1930
Mühlenverein Pudagla e.V.: Foto 1930

        
 

  • Standort: Mühlenberg 1, 17429 Pudagla
  •        GPS:   53°57'40 N / 14°03'55 E

Mühlenstandort

  • Name: Bockwindmühle Pudagla
  • Typ: Bockwindmühle
  • Existenz: 1798 - 1997
  • Information: Pudagla liegt malerisch zwischen Seen und Wiesen auf der Insel Usedom. Ein richtiges Schloß gibt es mitten im Ort. Im Süden etwas außerhalb steht auf einer Anhöhe weithin sichtbar eine Bockmühle. Laut Akten soll sich schon seit 1703 an dieser Stelle eine Windmühle befinden. Im Hausbaum der alten Bockmühle war die Zahl 1798 eingeritzt. Das kann auf die Entstehung oder aber eine größere Reparatur hindeuten. Die Mühle besaß einen Roggengang und 2 Grützstampfen. Ein paar Segel- und Jalousieflügel trieben sie an. Die Windmühle in Pudagla stellte neben Bannemin die letzte funktionstüchtige Bockmühle der Insel dar. Doch 1937 die Stilllegung, die Reparaturkosten waren zu hoch. Danach Ferienwohnung, sie verlor sämtliche Technik. Mit den Jahren ein stetiger Verfall. Anfang der 90er Jahre war der Zustand besorgniserregend. Aber auch der Wille zum Erhalt der letzten originalen Bockmühle des Landes war da. 1996 ging die Mühle in Gemeindebesitz. So gelang 1997 ein Wiederaufbau mithilfe einer Förderung. Es konnten aber nur einige Teile wiederverwendet werden. Hausbaum und Hammer der Originalmühle liegen seitdem neben der neuen Mühle.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de