historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Pruchten
bei Barth

Windmühle Pruchten - Ansicht 1930
Reinhard Halama: Foto 1930

  
 

  • Standort: Zur Schilfmatte 11, 18356 Pruchten
  •        GPS:    54°22'48" N  / 12°40'28" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Pruchten
  • Typ: Bockwindmühle
  • Existenz: um 1930
  • Information: Pruchten findet ihr nördlich von Barth am Bodden. Damit bezeichnet man den kleinen Meerabschnitt zwischen der Ostsee und der Halbinsel Fischland/ Darß. Von starken Wellen geschützt ist es ein ideales Segelrevier. Von einer anderen Windnutzerin, der Bockmühle von Pruchten, ist leider bisher nicht viel bekannt. Sie war von der Eisenbahn schön zu sehen und war noch bis kurz nach dem Krieg in Betrieb. Blieb aber nicht erhalten.

    Vielleicht kann einer mit der Mühlengeschichte helfen.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de