Mühlen in MV

 


Windmühle Prerow

Halbinsel Fischland/ Darß

Erdholländer in Prerow - Ansicht 1908
Ton Meesters: Ansichtskarte 1908

   
 

  • Standort: Wiecker Weg 2, 18375 Prerow
  •        GPS:   54°26'29 N / 12°34'45 E

Mühlenstandort

  • Name: ?
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: um 1908
  • Information: Um 1910 war diese Windmühlle in Prerow in Betrieb.

    Dieser Erdholländer besaß eine in pommerschen Raum typische weit verbreitete Bauweise. Eckständer und Außeneindeckung gingen gerade bis zum Fundament. Die Kappe war glockenförmig ausgebildet. Mittels eines Innenkruiewerks konnte sie per Hand in den Wind gedreht. Segelflügel trieben die Mahltechnik an. Äußerlich war die Mühle mit kleinen Holzschindeln aus Eiche eingedeckt. Mußte eine Seite erneuert werden, brauchten nur neue Schindeln aufgenagelt werden. Das Dach war dann wieder dicht. Die Mühle blieb nicht erhalten. Nur wenig ist aus der Mühlengeschichte bekannt.
  • Wer kann helfen?

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de