Mühlen in MV
 


Windmühle Pragsdorf

bei Neubrandenburg

Windmühle in Pragsdorf - Ansicht 1938
Stefan Lander: Repro 1938

  

  • Standort: Georgendorfer Straße, 17094 Pragsdorf
  •        GPS:    53°32'23" N  / 13°24'13" E

Mühlenstandort

  • Name: Pragsdorfer Mühle
  • Typ: Bockwindmühle
  • Existenz: 1789 - 1960
  • Information: Pragsdorf war ein reiches Bauerdorf bei Neubrandenburg. Zu den ältesten Höfen gehörte der Krug, die Schmiede und die Mühle. Am 26. Januar 1790 wird ein neuer Erbpachtvertrag zwischen dem Müller Carl Cristoph Moll und der Kammer des Mecklbg.-Strelitzen Herzogtums aufgesetzt. Darin steht, das er die von ihm errichtete Holländische Windmühle als sein Eigentum nutzen und vererben kann. 3 Gänge ein Schrot-, ein Mahl- und ein Graupengang gehörten zur Ausstattung. Sämtliche Anwohner sind als seine Zwangsmahlgäste verdonnert, hier mahlen zu lassen. Gegen ein jährliches Endgeld natürlich. Ein kleines Kuriosum aus den Akten, die Mühle wird hier als eine Holländermühle bezeichnet. Aber zuletzt stand dort eine Bockmühle. Und Bockmühlen mit 3 Mahlgängen sind sehr selten. Bis in die 40er Jahre war sie dann in Betrieb. 2 Spitzen mit Segel- und Jalousieflügel konnten einen Schrotgang sowie ein Reinigungs- und ein Mehlzylinder antreiben. Auf dem Gehöft errichtete der Besitzer Otto Müller zusätzlich eine kleine elektrische Mühle. Erdverwachsen trotzte der alte Bock den Stürmen der Zeit. Es gab schließlich einen Aufruf zum Erhalt der idyllisch stehenden Mühle. Doch auch sie ist heute verschwunden.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de