historische Windmühlen in MV
 


Windmühle Plate

bei Schwerin

Windmühle Picher - Zeichnung um 1910
Herbert Umlauf: Bauplanung Zeichnung um 1935

            

  • Standort: Am Heideberg?, 19086 Plate
  •        GPS:   ?

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Peters
  • Typ: Holländermühle
  • Existenz: um 1935
  • Information: Die Mühlenbauer mußten beim Bau der Mühlen weit reisen. Zwar konnten sie in der Werkstatt einige Teile vorbereiten, doch der Aufbau erfolgte nun mal auf der Baustelle. Oft blieben sie Wochen lang von zu Hause weg. So auch der Kellinghusener Mühlenbauer Diederichsen. Sein Enkel Herbert Umlauf erinnert sich, daß sein Opa mit dem Fahrrad unterwegs war und er auch Mühlen in Mecklenburg reparierte. Auf einer Tour kam er an der Holländermühle der Müllermeisters Peters in Plate vorbei. Und der wollte sich vergrößern. Der Mühlenbauer solle ihm mal eine modernste Windmühle entwerfen. Erhalten geblieben ist seine Zeichnung. Und das wäre in der Tat eine kolossale Windmühle geworden. 3 einhalb Stockwerke hoch, da hätte sich die benachbarte Banzkower Mühle drinnen verstecken können. Ausgestattet mit Wind-, Diesel und Elektromotorantrieb, meheren Walzenstühlen, Mahlgängen und Plansichter wäre sie leistungsfähiger gewesen als manche Motormühle. Leider ist bis jetzt nicht rauß, ob diese Mühle gebaut worden ist. Vor Ort steht heute jedenfalls nix.
    Kann einer helfen??

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de