historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Penzlin
bei Neubrandenburg

Windmühle in Penzlin - Ansicht 1910
Mühlenarchiv SH und HH: Glissmann: AK um 1910

  

  • Standort: Am Mühlenbach 3, 17217 Penzlin
  •        GPS:   53°30'25 N / 13°04'53 E

Mühlenstandort

  • Name: Lütt Möhl
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: um 1910
  • Information: Der technische Fortschritt machte auch um Penzlin keinen Bogen. Leidenschaftlich setzten sich die Stadtvetreter in der Jahrhundertwende für den Anschluß der Stadt an das Bahnnetz ein. Das war das Internet der damaligen Zeit. Die nur mit schlechten Straßen erreichbaren Orte waren mit der Eisenbahn nun an der ganzen Welt angeschlossen. Und tatsächlich gab es mit der neuen Südbahn einen wirtschaftlichen Aufschwung. Direkt oberhalb der neuen Strecke stand an der Puchower Chaussee auf dem Scharfenberg eine Holländermühle. Direkt daneben gab es sogar eine Brauerei. Leider nicht erhalten. Aber eine Ansichtskarte zeigt die Mühle.

    Übrigens, unsere Altvorderen setzten mit Energie auf neue Technologie. Unsere heutigen Herrn Politiker kappen lieber die Südbahn, weil man für die ländliche Region kein Geld ausgeben will. Und Internet auf dem Land ist bei den vorsintflutlichen Datenraten der Witz schlechthin. Das soll Fortschritt sein???

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de