historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Penzlin
bei Neubrandenburg

Windmühle in Penzlin - Ansicht 1950
Foto: Jürgen Kniesz 1950

  
 

  • Standort: Am Sandberg, 17217 Penzlin
  •        GPS:   53°30'43 N / 13°04'39 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Glöde
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: 1923 - 1958
  • Information: Windmühlen stellten kein "starres" Gebäude dar. Je nach Bedarf konnten sie an einer Stelle abgebaut und an einer anderen Stelle wieder neu aufgebaut werden. Das ermöglichte die zerlegbare Fachwerkkonstruktion.
    So geschah das auch mit der Windmühle in Penzlin. Sie stand bis 1923 in Waren. Nachdem der dortige Müller Schöttler eine Motormühle erbaut hatte, verkaufte er seine Windmühle an Müller Sievert aus Penzlin. Dessen Bockmühle war gerade nach einen Sturm umgeweht worden. Die Holländermühle wurde zerlegt und sogleich nach Penzlin an die Puchower Chaussee umgesetzt. Noch 1955 war die Mühle von Müller Glöde mit Windkraft in Betrieb. Schließlich erfolgte der Einbau eines Elektromotors. 1958 brennt die Mühle nach einem Kurzschluß ab.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de