Mühlen in MV



Wassermühle Penzlin

bei Neubrandenburg

Wassermühle Penzlin - Giebel mit Schleifspuren des Wasserrades
Foto: Jürgen Reupricht 2009

  

  • Standort: Neubrandenburger Chaussee 5, 17217 Penzlin
  •        GPS:   53°30'22 N / 13°05'32 E

Mühlenstandort

  • Name: Baronmühle?
  • Baujahr:
  • Nutzung: Denkmal, Lager
  • Information: Das kleine Städtchen Penzlin hatte in ihrer Geschichte mehrere Mühlen. Zuerst handelten es sich dabei ausschließlich um Wassermühlen, die den Bedarf an Mehl bereitstellen konnten. Erst später, als die Wasserkraft allein nicht mehr ausreichte, kamen die Windmühlen hinzu. An ehemaligen Wassermühlen ist noch heute die Stadtmühle südlich außerhalb der Stadt und die Mühle innerhalb des Stadtgebietes an der Neubrandenburger Chaussee bekannt. Diese Mühle besaß als Antrieb ein großes Wasserrad. Anscheinend "eierte" es doch ziemlich. Und so sind, obwohl es selbst schon längst vergangen ist, seine Schleifsspuren an der Giebelwand noch heute sichtbar. Die Mühlen sind alle außer Betrieb. Die Lebensgewohnheiten der Menschen haben sich stark geändert. Lebensmittel wie Mehl, Brot und Fleisch gibt es nun im Supermarkt. Keiner muß mehr Privat ein Backofen haben oder Viehzeug halten. Futterschrot wird kaum gebraucht. Das Mehl beziehen die letzten Bäckereien aus der einzigen Großmühle in Jarmen.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de