Mühlen in MV


 

Motormühle Patzig
Insel Rügen

Motormühle Patzig - heute ein kleines Mühlenmuseum
Foto: Gunnar Brosch 2009

  • Standort: Dorfstraße 3, 18528 Patzig
  •        GPS:   54°27'47 N / 13°23'33 E

Mühlenstandort

  • Name: Motormühle Patzig
  • Baujahr: 1946
  • Nutzung: Mühlenmuseum
  • Information: Nur wenige Kilometer von der Inselhauptstadt Bergen entfernt, findet ihr das kleine Örtchen Patzig. Und hier steht tatsächlkich noch eine fast funktionstüchtige Motormühle. Erst 1946 wurde sie errichtet. Bis dahin mußte man noch mit einer urtümlichen Bockmühle arbeiten. Die stand ganz in der Nähe auf der kleinen Anhöhe. Die Motormühle selbst war bis 1990 in Betrieb, verarbeitete das Getreide zu Backschrot, Vollkorn- und Feinmehl. Seitdem wird die Mühle als Museum genutzt und kann zu bestimmten Öffnungszeiten sogar besucht werden. So hält zumindest diese Mühle die Erinnerung an die über 200 Mühlen auf der Insel Rügen noch wach.
  • Ansprechpartner: Mühlenmuseum

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de