Mühlen in MV
 
 


Motormühle Parchim

Victoria Mühle

ehemalige Victoria Mühle Parchim - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2021

   
 

  • Standort: Bahnhofstraße 1, 19370 Parchim
  •        GPS:   53°25'47 N / 11°50'08 E

Mühlenstandort

  • Name: ehemals Victoria Mühle
  • Baujahr: 1889
  • Nutzung: Hotel
  • Information: Heute ist es fast vergessen, daß dieses große Gebäude in Parchim als Mühle errichtet wurde. Denn nur kurz war diese Nutzung. Erbaut 1889 und benannt nach der römischen Göttin brannte die Dampfmühle 1893 fast vollständig aus. Angetrieben durch eine 200 PS Dampfmaschine war sie noch traditionell mit Mahlgängen ausgestattet. Als der Brand ausbrach, konnte die Feuerwehr nur tatenlos zusehen. Ihre Technik reichte damals für die Löscharbeiten an so einem großen Gebäude nicht aus. Später wurde die Mühle als Getreidespeicher wieder aufgebaut und bis in die 70er Jahre genutzt. Dann zog das Wehrkreiskommando der NVA ein und führte hier u.a. die Musterung der Wehrpflichtigen durch. Nach der "Wende" verließ die Armee das Gebäude. In Hoffnung eines florierenden Flugbetriebs auf dem nahe gelegenen Flughafen entstand nach umfangreichen Umbauarbeiten daraus ein Hotel.

 

zurück

 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de