historische Windmühlen in MV



Windmühle Neu Strenz

bei Güstrow

Windmühle Neu Strenz - Ansicht 1908
Kerstin Paulini: Zeichnung Erwin Lange 1908

   

  • Standort: Windmühlenweg, 18273 Neu Strenz
  •        GPS:   53°48'45 N / 12°08'51 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: um 1908
  • Information: Neu Strenz gehört heute zur Barlachstadt Güstrow. Es befindet sich im Norden nahe der Zuckerfabrik. Doch das stimmt nicht mehr. Einstmals war diese Zuckerfabrik die größte Anlage in ganz Europa. Kurz vor der Wende wurde sie komplett modernisiert. Nach der Wiedervereinigung rissen sich die Investoren um die Anlage. Man hatte den Eindruck, daß selbst modernste Betriebe der DDR im Schnäppchenausverkauf von der Treuhandanstalt hinterhergeworfen wurden. Man brauchte nur die Rentabilität bezweifeln und als großer Retter auftreten. Nach der Privatisierung startete die Zuckerfabrik auch voll durch. Zumindest bis die Förderprogramme ausliefen. Aber für die Reduzierung des Zuckerüberangebot in Europa bekam man für die Stilllegung noch mal Gelder von der EU zugeschmissen. Die Zuckerfabrik machte tatsächlich 2007 ihre beste Saison, aus allen Ecken wurden die Zuckerrüben herangekarrt. Dann war Schluß. Alles demontiert, verlor die Stadt weitere hunderte Industriearbeitsplätze. Durch diese Politik ging zur Freude der Konkurrenten fast die gesamte Industriestruktur in den "neuen" Bundesländern verloren. Eine der Ursachen für die Abwanderung der Menschen hier.
    Und zur Mühle noch, die steht leider auch nicht mehr. Zumindest eine Zeichnung von 1908 von Erwin Lange zeigt die recht moderne Holländermühle.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de