historische Wassermühlen in MV

 


Wassermühle Neustadt-Glewe

bei Ludwiglust

Wasserkraftwerk Neustadt-Glewe - Ansicht alte Wassermühle 1920
Ingo Arlt: Ansichtskarte 1920

  

  • Standort: An der Burg, 19306 Neustadt - Glewe
  •        GPS:   53°22'53 N / 11°35'15 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle
  • Antrieb: Turbine
  • Existenz: Standort ab 1300 - 1917
  • Information: In Neustadt-Glewe kann man tatsächlich eine mittelalterliche Burg bestaunen. Mächtige Mauern und ein raffiniertes System von Gräben und Wällen schützten sie. Direkt unterhalb der Burg stand auch die Wassermühle. Durch das Aufstauen der Elde füllten sich die Gräben des Verteidigungssystems. Da die Wasserkraft der Elde recht bedeutend war, arbeiteten im Laufe der Jahrhunderte verschiedene Gewerke in der Stadt wie Korn-, Walk- und Sägemühlen aber auch Gießereien und Hammerwerke. Die Wassermühle war zuletzt ein sehr ansehnliches großes Gebäude. Turbinen trieben die Maschinen an. Auch die erste elektrische Beleuchtung der Stadt entstand hier. Doch 1917 brannte das gesamte Gebäude aus. Was nun tun? Durch die nahen Mühlenwerke in Parchim und Neu Kaliß gab es schon scharfe Konkurrenz. Der Wiederaufbau als Mühle lohnte sich nicht wirklich. Statt dessen versprach die neue Technologie der elektrischen Stromerzeugung einen recht anschaulichen Verdienst. Und so kam es dann auch. Als Kraftwerk der Mecklenburgischen Elektrizitätswerke entstand das Gebäude neu.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de