Mühlen in MV



Wassermühle Neu Mühle

bei Güstrow

Wassermühle Neu Mühle - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2016

        

  • Standort: Neumühle 3, 18276 Mistorf
  •        GPS:   53°52'11.2"N, 12°09'49.3"E

Mühlenstandort

  • Name: Neu Mühle
  • Baujahr: 1926
  • Nutzung: privat
  • Information: Wassermühlen standen an Wasserläufe, die entweder viel Wasser führten oder ein großes Gefälle aufwiesen. Wenn beide Bedingungen zutrafen, war die Mühle eine Goldgrube. Mit Wasserkraft konnte man alles antreiben. Außer man wollte seine Muskeln anstrengen oder Tiere knechten. An den Wassermühlen siedelten sich gern auch weitere Menschen an. Aber es gab auch Wassermühlen, die standen tatsächlich mutterseelenallein auf einsamer Flur. Nix weiter um sie herum. Ein Beispiel dafür ist Neu Mühle bei Mistorf. Die Ortschaft besteht praktisch nur aus einem kleinen Gutshaus mit Wirtschaftsgebäude und der Mühle. 1926 brannte die alte Wassermühle ab. Umgehend errichtete der Erbmüller Heinrich Schuhmann die neue Mühle. Das Gebäude ist unterteilt in den Wohnbereich und dem quer dazu stehenden Mühlenteil. Eine moderne Wasserturbine trieb nun die Technik an. 1938 kam der Einbau eines Elektromotors. Die Turbine konnte aber in Notzeiten noch Strom produzieren. Ab 1962 gehörte die Mühle zur LPG Sarmstorf. Heute ist der Wasserzufluß weitläufig um die Mühle verlegt. Die Technik zur Mischfutterproduktion eine eiserne Hammermühle ist erhalten, war noch bis Ende der 90er Jahren für den Futtermittelhandel in Betrieb.

 

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de