historische Motormühlen in MV



 

Motormühle Neukloster
bei Wismar

Motormühlein Neukloster - Ansicht 1960
Foto: Daniel Brandt 1960

  

  • Standort: Bahnhofstraße, 23992 Neukloster
  •        GPS:   53°51'49 N / 11°40'36 E

Mühlenstandort

  • Name: Motormühle Düwel und Lüth
  • Existenz: 1957 - ca.1980
  • Information: Das weithin sichbare Wahrzeichen von Neukloster stellte die kleine Windmühle auf dem Petersberg dar. 1917 kaufte der Müllermeister Adolf Düwel die Mühle. Er stattete sie 1929 auch mit einem Elektromotor aus. Gemahlen wurde immer, wenn der Wind ausreichte. So besaß er in seinem Mühlenspeicher immer genügend Schrot und Mehl. Die Kundschaft mußte also nicht warten, bis ihr Getreide verarbeitet war. Sie konnten gleich die entsprechende Menge mitnehmen. Ein Teil des Mehls verarbeitete Müller Düwel auch in der eigenen Bäckerei zu leckeren Brot und Brötchen. 1935 nahm er seinen Schwiegersohn Otto Lüth in seine Firma auf. Zusammen wollten sie die Mühle modernisieren. Doch aufgrund des Denkmalschutzes konnten auf dem Petersberg keine neuen Gebäude errichtet werden. So bauten sie kurzerhand einen Teil des großen Getreidespeichers in der Bahnhofstraße zu einer Mühle aus. Mehrere Jahrzehnte wurde nun in dieser Motormühle geschrotet. Der Betrieb ist heute nicht mehr vorhanden.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de