historische Windmühlen in MV



Windmühle Neukalen

bei Malchin

Windmühle Grambow Neukalen - Ansicht 1910
Wolfgang Schimmel: Zeichnung 1910

              
 

  • Standort: Am Mühlenberg, 17154 Neukalen
  •        GPS:   53°49'06 N / 12°47'38 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Grambow
  • Typ: Hochholländer
  • Existenz: 1896 - 1980
  • Information: Wahrlich ein imposanter Anblick. 4 Windmühlen ließen in Neukalen die Flügel kreisen. Der Stadt am nächsten auf dem Galgenberg befand sich die Windmühle von Schröder. 1896 brannte sie ab. Da die Versicherung anstandslos zahlte, wurde eine große neue Mühle gebaut. 1904 erwarb sie der Müller Grambow. Um bei der scharfen Konkurrenz vernünftig wirtschaften zu können, erwarb er 1906 eine gebrauchte Dampfmaschine. Nun konnte er auch bei Windstille mahlen. Ab 1925 bestimmten allein die Mühlen von Harder und Grambow das Stadtbild. Nach ihren äußeren Anstrich wurden sie auch "Rote" und "Schwarze" Mühle genannt. In den 50 er Jahren modernisierte Müllermeister Grambow noch mal die Mühle. Walzenstühle und Elektromotoren zogen ein. Doch 1972 endete der Betrieb. Ungenutzt dämmerte die Mühle bis 1976 dahin. Aufgrund ihrer schönen landschaftlichen Lage sollte sie als Wohnung erhalten werden. Aber bei der Abnahme der Kappe wurde der Mühlenturm beschädigt. Daraufhin riß man die Mühle bis 1980 komplett ab. Schade, ein Wahrzeichen verschwand.

    Großer Dank gilt den Ortschronisten Wolfgang Schimmel! Jahrzehnte lang trug er unermüdlich die Mühlengeschichte Neukalens zusammen und vermittelte uns heute damit ein lebendiges Bild aus alter Zeit.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de