historische Windmühlen in MV
 


Windmühle Neukalen

bei Malchin

Windmühle Harder Neukalen - Ansicht 1935
Wolfgang Schimmel: Foto 1935

   

  • Standort: Salemer Weg, 17154 Neukalen
  •        GPS:   53°48'53 N / 12°47'49 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Harder
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: 1861 - 1936
  • Information: Neukalen besitzt noch als eine der wenigen Orte in MeckPomm eine Windmühle. Hoch oben auf dem Mühlenberg beherrscht sie die Landschaft. Doch vor ihr gab es an diesem Standort schon weitere Mühlen. So die 1756 errichtete Bockmühle. Kurze Zeit später kam noch ein großer Turmholländer dazu. Beide gehörten einem Erbmüller, bei dem alle Einwohner Neukalens ihr Getreide vermahlen mußten. 1861 ließ der Erbmüller Helm die alte Bockmühle abreißen und diesen Erdholländer erichten. 2 moderne Holländermühlen gehörten nun zu seinem Besitz. Doch die Zeiten änderten sich. Mit der Gewerbefreiheit in Mecklenburg 1873 entstanden neue Mühlen in Neukalen. Nun gab es scharfe Konkurrenz. Deshalb lohnte sich nach Brand des Turmholländers deren Aufbau nicht mehr. Die Tochter des Erbmüllers verkaufte schließlich die verbliebene Mühle, die durch verschiedene Hände ging. 1924 erwarb der Tischler Harder für seinen Sohn die Mühle mit Bäckerei. Mit einer Dampflokomobile in einem Schuppen konnte auch bei Windstille gemahlen werden. 1936 brannte die Mühle. Die Feuerwehr war machtlos, am Mühlenberg gab es kein Wasser. Umgehend entstand die neue heute noch stehende Mühle.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de