historische Windmühlen in MV



Windmühle Neukalen
bei Malchin

Windmühle Hahn Neukalen - Standort
Landkarte: Preußische Landesaufnahme 1893

 

  • Standort: Salemer Weg, 17154 Neukalen
  •        GPS:   53°48'53 N / 12°47'49 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Hahn
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: 1875 - 1925
  • Information: Seit 1771 drehten sich auf dem Mühlenberg in Neukalen die Flügel von 2 Windmühlen. Sie gehörten zur Erbmühle, die seit alter Zeit ein gutes Auskommen ermöglichte. Schließlich mußten sämtliche Einwohner des Städtchen hier ihr Korn mahlen. Zudem besaß der Erbpächter besondere Privilegien, gingen doch die Steuern direkt an den Staatskasse. Es rumorte aber, ständig gab es Streitigkeiten um Mahlqualität und Preis. Doch mit der Reichseinheit 1871 Deutschlands änderte sich alles. Aufbruchstimmung überall. Einheitliche Gesetzte, neue Technolgie, Eisenbahnen erschlossen die Lande. Ab 1873 war die Zwangsmahlpflicht aufgehoben. Gewerbefreiheit, jeder konnte nun eine Mühle betreiben. Müller Hahn, der beim alten Erbmüller Helm gelernt hat, nutzte die neuen Chancen. Er errichtete 1875 nahe der beiden Erbmühlen eine moderne Holländermühle. Und hatte sein Auskommen. Später betrieb sein Sohn die Mühle weiter. 1923 verpachtete er sie. Doch der Pächter arbeitete nicht sauber. Ein ohne Schmieröl heißgelaufenes Lager ließ die Mühle abbrennen. Ins Gefängnis gesteckt, mußte dieser den Schaden bezahlen. Kein Wiederaufbau.

    Schade, leider fand sich bis heute kein Bild der Mühle Hahn Neukalen.
  • Bild gesucht

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de