historische Windmühlen in MV
 


Windmühle Neukalen

bei Malchin

Windmühle Schröder Neukalen - Ansicht 1895
Repro Arlt: Kunstdenkmäler Schlie Zeichnung 1895

   

  • Standort: Am Mühlenberg, 17154 Neukalen
  •        GPS:   53°49'06 N / 12°47'38 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Schröder
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: 1883 - 1896
  • Information: Das muß ein imposanter Anblick gewesen sein. Seit 1875 standen auf dem Mühlenberg von Neukalen 3 Windmühlen und ließen majestätisch ihr Flügelkreuz im Wind drehen. Auf dem Weg vom Markt zu den Mühlen gibt es noch eine kleinere Erhebung, der Galgenberg. Hier wurden in alter Zeit der Galgen aufgebaut und Urteile vollstreckt. Aber das ist schon lange her. 1882 stellte der Bäckermeister Carl Schröder den Antrag zum Bau einer holländischen Mühle. Das Baudepartement der Stadt prüfte nun, ob die Vorschriften eingehalten werden. Schließlich muß die neue Mühle von öffentlichen Landstraßen und Communikationswegen, die zum Fahren und Reiten von jedermann benutzt werden, mindestens 75 m und von anderen Grundstücken 25m entfernt sein. Das stimmte und 1883 war der Bau gelungen. Sehr leistungsfähig noch dazu war die Mühle doch mit 2 Mehlgängen, 1 Schrot-, 1 Graupengang und einen Walzenstuhl ausgestattet. Nach Verkauf an seinen Sohn errichtete dieser noch das anliegende Wohngrundstück. Doch damit übernahm es sich. Die Konkurrenz war groß. 4 Mühlen stritten sich schließlich um die Kundschaft. 1895 zwangsversteigert, brannte die nagelneue Mühle 1896 ab. Umgehend baute man eine neue Mühle.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de