historische Windmühlen in MV

 


Windmühle Neukalen

bei Malchin

Windmühle Helm Neukalen - Ansicht 1860
Repro Arlt: Kunstdenkmäler Schlie Zeichnung 1860

     

  • Standort: Salemer Weg, 17154 Neukalen
  •        GPS:   53°48'53 N / 12°47'49 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Helm
  • Typ: Bockwindmühle
  • Existenz: 1759 - 1861
  • Information: Die Stadt Neukalen hat eine recht ungewöhnliche Entstehungsgeschichte. Gegründet weiter nördlich bei Dargun erhielt die Siedlung Stadtrecht. Eine Burg, eine große Kirche und ein Marktplatz entstand. Doch so dicht an einer anderen Stadt wollte keiner siedeln. Kurzerhand wurde die Stadt Kahlen an den Peenefluß zum Kummerower See noch mal neu geründet. Hier entwickelte sich das Städtchen prächtig. An der Wehranlage am gewaltigen Mühlenthor in Richtung Dargun stand auf einer Insel die Wassermühle. Die Einwohner von nun Neukalen mußten hier ihr Korn mahlen lassen. Doch das Aufstauen der Peene für den Betrieb der Wasserräder überschwemmte Wiesen. Doch die brauchte man für die Landwirtschaft. Und so baute man als Aushilfe auf dem Mühlenberg eine Bockmühle. Solide in Eiche gehalten und mit Segelflügel ausgestattet. 1770 nach Bau einer 2. Windmühle direkt neben der Bockmühle stellte die Wassermühle den Betrieb ein. Die beiden Windmühlen auf dem Berg sowie die mächtige Backsteinkirche mitten auf dem Marktplatz dominierten nun Jahrhunderte lang das Stadtbild. Erst 1861 ersetzte man die Bockmühle durch eine leistungsfähigere Holländermühle.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de