historische Windmühlen in MV

 


Windmühle Neu Käterhagen

bei Neukloster

Windmühle Neu Kätershagen - Ansicht 1940
Daniel Brandt: Foto 1940

   

  • Standort: Mühle, 18246 Neu Käterhagen
  •        GPS:   53°52'40 N / 11°46'05 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle
  • Typ: Bockwindmühle
  • Existenz: um 1940
  • Information: Windmühlen brauchen immer Wind unter den Flügeln. Waren die Bedingungen in einem Ort nicht gegeben, oder standen ganz einfach keine Flächen zur Verfügung standen sie auch weit außerhalb. Ein Beispiel ist die Bockwindmühle von Neu Käterhagen. Während sich das Müllergehöft noch in einer kleinen Senke duckt, steht die Mühle selbst völlig frei auf einer sanften Erhebung. Was muß es dort doch schaurig gewesen sein, wenn im Winter der kalte Wind um die Ecken heulte. Schließlich mußte auch in der kalten Jahreszeit bei eisigen Temperaturen gemahlen und die Flügel bedient werden. Unmittelbar neben der Bockmühle befand sich schon ein kleines Speichergebäude. Leides ist bisher nur wenig von der Mühlengeschichte bekannt.

    Wer kann helfen?

    Infos bitte zuschicken.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de