historische Windmühlen in MV



Windmühle Neuendorf

bei Grimmen

Windmühle Eggert in Neuendorf - Ansicht 1920
Erhard Grohmann: Foto 1920

  

  • Standort: Lindenstraße 4, 18516 Neuendorf
  •        GPS:   54°05'32 N / 13°08'55 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Eggert
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: 1878 - 1950
  • Information: Der Bau einer Windmühle war nur unter genehmigungspflichtigen Auflagen möglich. So durften die Flügel einer arbeitenden Mühle die Pferde auf einer Landstraße nicht scheuchen. So sollte die Mühle des Müller Eggert ca. 75m also 20 Ruten von der Straße nach Wüsteney entfernt frei auf dem Acker stehen. Er erhielt im Juli 1878 die polizeiliche Genehmigung zum Bau aus der Königlich Preußischen Neuvorpommerschen Kreisstadt Grimmen. Die Windmühle selbst war ein ganz kleiner Erdholländer. Er besaß tatsächlich nur 2 Etagen mit gerade mal 2,5m Deckenhöhe und den Kappboden für die Antriebstechnik. Für den Bau der Mühle mußte die Familie von verschiedenen Gläubigern das Geld borgen. Obwohl sie sparsam wirtschaften, konnte erst nach Jahrzehnten die Schuld beglichen werden. Kein Vergleich beim Umgang mit Steuergeldern in der heutigen Zeit. Die Mühle verdiente fortan den Lebensunterhalt der bald 10 köpfigen Müllerfamilie. Das Gesundheitssystem war noch nicht so weit, es starben viele Kinder schon in jungen Jahren. 1940 war die Produktion unrentabel geworden. Müller Eggert durfte die Mühle aber nicht abreißen, diente sie doch den Flugzeugen als Orientierung. Unter Denkmalschutz gestellt, erhielt sie aber keine Mittel zur Unterhaltung. Baufällig geworden, riß man sie später ab.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de