historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Neppermin
Insel Usedom

Bockwindmühle in Neppermin - Ansicht 1930
Mühlenverein Pudagla e.V. : Foto 1930

        

  • Standort: Mühlenberg, 17429 Neppermin
  •        GPS:   53°56'23 N / 14°02'26 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Kreßmann, Ewert
  • Typ: Bockwindmühle
  • xistenz: 1899 - 1943
  • Information: 1648 endete der 30 jährige Krieg. Plündernd und mordend zogen ganze Heere immer wieder durch Deutschland. Ganze Landstriche wurden entvölkert. Mit den Menschen verschwanden auch viele Dörfer. Ein Ergebnis des Krieges war der Aufstieg Schwedens. Vorpommern gehörte dann mehrere Jahrzehnte zum Königreich. Bei einer Landvermessung 1693 exestierten in Neppermin noch keine Mühlen. Erst später entstanden Bockwindmühlen. Eine davon kaufte 1896 der Müllermeister Carl Kreßmann. Er ließ sie 1899 abbauen und nahe seines Grundstückes auf dem Mühlenberg wieder aufbauen. Der amerikanische Maler Lyonel Feininger verbrachte die Sommermonate auf Usedom und malte oft diese Mühle. 1931 wird Rudolf Ewert Besitzer der Mühle, der sie aber schon 1933 stilllegte. 1943 ging ein Rundschreiben des Landrates aus Stettin an die hiesigen Windmüller über den Zustand ihrer Mühlen. Herr Ewert beschrieb die Mühle darin als abrißreif, ohne Flügel. Der berühmte Maler war weit weg und so riß man im Sommer die Mühle ab. Heute gibt es überall Feininger Wege und Plätze - doch sein Hauptmotiv - die Mühle ist weg.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de