historische Motormühle in MV



Motormühle Neddemin

bei Neubrandenburg

Gutsmühle Neddemin - Ansicht heute
 Foto: Ingo Arlt 2010

  • Standort: Hauptstraße, 17039 Neddemin
  •        GPS:   53°38'58 N / 13°16'40 E

Mühlenstandort

  • Name: Gutsmühle/  Schrotmühle Neddemin
  • Antrieb: Elektromotor
  • Existenz: bis 2017
  • Information: Die Landwirtschaft in Mecklenburg und Pommern war nicht wie in anderen Gegenden Deutschlands durch kleine Bauernwirtschaften sondern durch große Gutswirtschaften geprägt. Fast jedes Gut besaß eine eigene Gutsmühle. Das war wie auch hier in Neddemin meist eine Windmühle. Mit der Elektrifizierung also den Stromanschluß der Ortschaft konnte man aber ab 1900 recht günstig Elektromotoren antreiben. Man war nicht mehr auf den launischen Wind angewiesen. Also stellte man in den Speicher oder einen großen Stall nun einen Mahlgang oder Walzenstuhl auf und produzierte Futterschrot selbst. Noch heute werden viele vor Ort als Mühle bezeichnet, obwohl sie eigentlich Getreidespeicher darstellen. Damit brachen für viele Landmühlen die wichtigste Einnahmequelle weg. Viele Mühlen mußten aufgeben. Auch zu DDR- Zeiten ging das Sterben weiter. Nach LPG - Gründung nutzten viele noch die vorhandenen Windmühlen, bis sie eigene Schrotmühlen - meist einfache Hammermühlen errichteten. Zwar waren solche Mühlen nie eigenständige gewerbliche Mühlen, doch als ein Vertreter ist hier Neddemin aufgeführt. Nach der "Wende" benötigten die neuen Genossenschaften die Mühlen nicht mehr. Mischfutter bekam man billiger gekauft als selbst hergestellt. So rotteten die Gebäude vor sich her. In Neddemin kam 2017 der Abriß. Heute ist hier eine leere Betonfläche.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de