historische Windmühlen in MV


 

Windmühle Muchow
bei Neustadt Glewe

Windmühle in Muchow - Ansicht 1940
Mühlenarchiv SH und Hamburg: Glissmann Foto 1940

     

  • Standort: Mühlenbergstraße, 19300 Muchow
  •        GPS:   53°18'58 N / 11°41'55 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle
  • Typ: Paltrockwindmühle
  • Existenz: um 1950
  • Information: Um 1900 besaß der Müller in Muchow eine alte Bockmühle. Ach, war das Arbeiten mit dieser Mühle schwer. Bei jeder Windänderung mußte er in die Flügel steigen und nur mit einer Winde ausgestattet, die ganze Mühle drehen. Und alles so klein. Er wünschte sich eine moderne Mühle. Für eine Holländermühle hätte er einen kompletten Neubau finanzieren müssen, kein Balken seiner Bockmühle hätte er wieder verwenden können. Aber es gab ja Paltrockmühlen, wo fast das ganze Gestell der alten Mühle genutzt werden konnte. Die Mühle setzte man auf eine Rollbahn auf dem Erdboden. Und mittels einer Windrose drehte sich die Mühle automatisch in den Wind! Und bei Jalousieflügel brauchte der Müller nur noch die Flügel mit einer kleinen Kette justieren. Ein Traum, der sich auch der Muchower Müller erfüllte. In den 50er Jahren noch in Betrieb, verschwand später die Mühle. Sie war eine der ganz wenigen Paltrockmühlen des Landes.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de