historische Windmühlen in MV


 

Windmühle Muchow
bei Neustadt Glewe

Windmühle in Muchow - Ansicht 1905
Erik Tijman Foto um 1905

   
 

  • Standort:  Mühlenbergstraße,  19300 Muchow
  •        GPS:    53°18'58" N  / 11°41'55" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle
  • Typ: Bockwindmühle
  • Baujahr: 1715
  • Existenz: um 1905
  • Baujahr: 1715
  • Information: Östlich von Muchow auf dem alten Weg nach Herzfeld stand auf einer kleinen Anhöhe die Bockwindmühle von Muchow. Sie war noch traditionell gebaut, besaß Stert und einfache Segelflügel. Drehte sich der Wind ein bischen, mußte der Müller umgehend an das Ende des Sterts eilen und eine Winde ansetzen. Damit konnte er die ganze Mühle in den Wind drehen. Echt müselig. Noch aufwändiger war die Bedienung der Segelflügel. Wurde der Wind stärker, mußten die Flügel sofort angehalten werden. Dann stiefelte der Müller: bei Tag wie bei Nacht, Sommer wie Winter, bei Sturm oder Sonnenschein die Flügel hoch und kürzte die Segelfläche. Und das bei jeden Flügel. Da sehnte sich jeder Müller nach einer moderneren nicht so halsbrecherischen Bedienung. Und tatsächlich ging der Wunsch in Muchow in Erfüllung. Aus der Bockwindmühle entstand durch einen Umbau nach 1900 eine ganz moderne Paltrockmühle.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de