historische Windmühlen in MV



Windrad Moisselbritz

Insel Rügen

Windrad Moisselbritz - Ansicht 1960
Karl Zerning: Foto 1960

   

  • Standort: Am Bodden, 18528 Moisselbritz
  •        GPS:   54°29'53 N / 13°24'36 E

Mühlenstandort

  • Name: Windkraftrad Moisselbritz
  • Typ: historisches Windrad/ Poldermühle/ Windschöpfwerk
  • Existenz: ca. 1925 - 1970
  • Information: Poldermühlen waren in alter Zeit überwiegend hölzerne Holländermühlen. Diese konnten große Ländereien entwässern, die dann als landwirtschaftliche Ackerflächen für die Ernährung vieler Menschen dienten. Anfang 1900 kamen kleinere eiserne Poldermühlen auf. Dank industrieller Fertigung waren sie kostengünstig zu erstellen. So konnten jetzt auch kleinere Gebiete entwäsert werden. Der Rotor besaß oft viele Blätter und lief schon bei leichtesten Wind an. In vielen amerkanischen Western sind solche Anlagen quietschend und drehend zu sehen. Aber der Rotor konnte auch anders gestaltet werden. In Moisselbritz bestand er aus 6 einzelnen Rotorblättern. Über ein Gestänge übertrag man die Drehbewegung auf eine archimedische Schraube. Die windbetriebenen Poldermühlen ersetzte man ab den 1960er Jahren durch elektrische Pumpen. Dank der Höchsterträge durch die Segnungen der Chemieindustrie können wir uns heute den Luxus gönnen, solche ehemalige Feuchtgebiete der Natur zurück zugeben. Seltene Tier- und Pflanzenarten, die auf den Äckern mit Monokultur keine Überlebenschance haben, können zumindest in solchen Nischen noch gedeihen.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de