historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Medow
bei Anklam

Windmühle in Medow bei Anklam - Ansicht 1939
© Museum Steintor Anklam Foto 1939

  
 

  • Standort: Mühlenstraße, 17391 Medow
  •        GPS:   53°50'27 N / 13°31'47 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: bis 1945
  • Information: Zwischen Anklam und Jarmen findet ihr das kleine Dörfchen Medow. Es besteht aus dem eigentlichen Dorf und dem Gut. Während nach der Wende viele Häuser aufwendig saniert wurden, erlebt das Gut mit dem Gutshaus ein hierzulande typisches Schicksal. Bis zur Wende noch bewohnt, kümmerte sich danach keiner mehr um die Unterhaltung. Und so verfallen Gutshaus und Stallungen zu Ruinen. Die Windmühle im Dorf ging schon viel früher verloren. 1939 war der arg zerzauste Erdholländer schon außer Betrieb. Durch die aufgerissenen Seiten drang das Regenwasser ins Gebälk. Die Flügel mit Resten der Jalousieklappen konnten sich nicht mehr drehen. Nach dem Krieg riß man die Mühle ab. Im Ort ist heute noch das Gebäude einer kleinen Motormühle erhalten.

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de