historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Marlow
bei Bad Sülze

 historische Windmühle Wendt in Marlow - Ansicht 1931
Ingo Arlt: Foto 1931

   
 

  • Standort: Sülzer Chaussee, 18337 Marlow
  •        GPS:   54°08'58 N / 12°34'14 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Wendt
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: 1784 ? - 1934
  • Information: Das Städtchen Marlow besaß einstmals 4 Windmühlen. 3 Windmühlen befanden sich im Süden und eine im Norden. Die Wendtsche Mühle stand dicht an der alten Faßfabrik an der Sülzer Chaussee. Diese Fabrik war zu DDR Zeiten verstaatlicht. Nach der Wende gelangte sie wieder in den Besitz der alten Familie. Sie entwickelte die Firma zum deutschlandweit bekannten Hersteller von Fertigbauhäuser - das Scanhaus. Die Wendtsche Mühle war ein typischer Erdholländer, besaß sogar noch altertümlichen Stert und hölzerne Flügelwelle. Sie ähnelt stark der noch heute erhaltenen Windmühle von Marlow. Doch ging sie verloren. Im Sommer 1934 erschall die Feuersirene der Stadt. Die Mühle brannte schon lichterloh, das Feuer fand im trockenen Holz immer wieder reichlich Nahrung. Die Feuerwehr versuchte alles, holte sogar Wasser aus dem 1km entfernten großen Teich. Doch aller Einsatz war umsonst - die Mühle war nicht mehr zu retten. Der Müller errichtete daraufhin in der Stralsunder Straße eine kleine Motormühle, mit der einige Jahre weiter arbeitete.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de