historische Windmühlen in MV


 

Windmühle Marlow
bei Bad Sülze

 historische Windmühle Grandhadt in Marlow - Ansicht 1930
Ingo Arlt: Foto 1930

   
 

  • Standort: Mühlenweg 12, 18337 Marlow
  •        GPS:   54°08'58 N / 12°34'02 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Gradhandt
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: 1891 - 1964
  • Information: In Marlow gab es in alter Zeit nur eine einzige Windmühle. Erst mit der Gewerbefreiheit in Mecklenburg 1871 entstanden neue Mühlen. Eine davon war die Mühle des Müllermeister Burow auf dem Krähenberg. Doch der Betrieb einer hölzernen Mühle war nicht ungefährlich. Es konnte ein Blitz einschlagen oder ein Lager heißlaufen, schon war es um die Mühle geschehen. Sie brannte ab. So erging es auch 1890 der Mühle Burow. Doch schon kurze Zeit später stand an alter Stelle eine neue. Und ein Schmuckstück dazu. Zudem noch ganz modern mit Windrose und Jalousieflügel ausgerüstet. Hermann Jäger erwirbt die Mühle und übergibt sie nach einem Arbeitsleben 1919 an seinen Schwiegersohn Otto Gradhandt. Der betreibt die Mühle bis 1958. Leider war die Zeit für den Erhalt solcher technischer Denkmäler noch nicht gekommen. Das Grundstück wurde verkauft und die Mühle 1964 abgerissen. Heute steht an dieser Stelle ein Wohnhaus.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de