Mühlen in MV
 


Motormühle Marlow

bei Bad Sülze

Mühle Käding Marlow - Ansicht des Mühlengebäudes heute
Foto: Ingo Arlt 2006

  • Standort: Kleine Teichstraße, 18337 Marlow
  •        GPS:   54°09'24 N / 12°34'30 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Käding / Sticken
  • Baujahr: 1935
  • Nutzung: Lager
  • Information: Marlow könnt ihr heute nicht verfehlen. Schon aus großer Entfernung ist die gewaltige Antenne einer Funkanlage sichtbar, die euch schon von Weitem den Weg weist. Selbst von den Zwillingswindmühlen Neu Vorwerk ist der Mast zu erkennen. Im Ort ist heute ein namhafter Fertighaushersteller, eine kleine Brauerei sowie ein von Touristen gern besuchter Vogelpark vorhanden.
    Auch eine Motormühle gibt es noch, auch wenn sie schon lange nicht mehr arbeitet. 1921 erwarb Müllermeister Käding eine der 3 südlich stehenden Windmühlen. Er modernisierte den Erdholländer, konnte nun die Technik der Mühle neben der Windkraft auch mittels Motor antreiben. Doch die Mühle bot nicht viel Platz. Und so errichtete der Müller 1935 an der Ecke Stralsunder Straße - Kleine Teichstraße eine Motormühle. Auch ein neues Wohnhaus kam hinzu. Fortan verrichtete ein 30 PS Dieselmotor später ein Elektromotor den Dienst. 1951 nochmal Investition mit neueste Mahltechnik. 1959 übernahm der Schwiegersohn E. Sticken die Mühle und betrieb sie bis 1985. Heute wird das Gebäude privat genutzt.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de