historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Mariendorf
Insel Rügen

Windmühle Mariendorf - Ansicht 1930
© Deutsche Fotothek Foto um 1930

        

  • Standort: Mariendorf 5, 18586 Middelhagen
  •        GPS:   54°19'45 N / 13°41'01 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Nausch
  • Typ: (Mini-) Erdholländer
  • Existenz: 1906 - 1965
  • Information: Auf der Insel Rügen gibt es zahlreiche Naturschönheiten zu bewundern. So am südöstlichsten Zipfel - die Halbinsel Mönchgut. Hier ziehen sich schmale Landzungen weit ins Meer. Nahe Alt Reddevitz findet ihr Mariendorf. Erst 1821 legte der Gutsbesitzer von Plessen dieses Dorf an und benannte es nach seiner liebenden Frau Maria. Schon 1873 entstand eine erste Windmühle. 1906 gelang Grundstück und Mühle in Besitz von Müllermeister Nausch. Er riß die alte Mühle ab und ließ einen stabileren Erdholländer errichten. Im Vergleich zu den Mühlen auf dem Festland war sie aber nur winzig, sie besaß gerade mal doppelte Mannshöhe bis zur Kappe Ausgestattet mit urtürmlichen Segelflügel und Stert, konnte nur 2 Mahlgänge antreiben. Doch war sie so leistungsfähig, daß noch 1940 für Lohn gemahlen werden konnte. Bald danach stillgelegt, verfiel diese kleine Minimühle. Aufgrund der schönen Lage war sie ein beliebtes Fotomotiv. Doch leider hat man 1965 dieses tolle Denkmal der Technikgeschichte Rügens abgerissen.

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de