Mühlen in MV


Motormühle Mamerow

bei Teterow

Mühle Jantzen Mamerow - Ansicht Hofseite
 Foto: Ingo Arlt 2004

       

  • Standort: Hauptstraße 28, 18279 Mamerow
  •        GPS:   53°43'53 N / 12°26'18 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Jantzen
  • Baujahr: 1951
  • Nutzung: in Betrieb
  • Information: Früher besaß fast jede größere Ortschaft eine Mühle. Neben dem Mehlkauf war es oft das Kommunikationszentrum im Dorf. Heute sind fast alle Mühlen verschwunden. In Mamerow könnt ihr eine Rarität erleben - eine richtige Mühle, wo noch richtig gemahlen wird und Mehl in der Luft ist. Dabei hat der Mühlenbetrieb in Mamerow ein lange Tradition. Schon in 6. Generation wird er von der Müllerfamilie Jantzen betrieben. Lange Zeit diente dazu die Holländermühle (Bild) auf dem Mühlenberg vor dem Dorf. Schließlich entschloß sich der Müller zu eine Modernisierung. So entstand 1951 die neue Motormühle im Dorf. Auch hier versuchte die DDR Obrigkeit und deren Helfer durch Tricks und Drangsalierung die Mühle zu enteignen. Doch Müller Jantzen umschiffte alle Klippen und Tiefen, mußte aber die angeschlossene Bäckerei aufgeben. Doch er ließ sich nicht entmutigen. Und wie bei einem echten Müllermeister üblich, liefen hier zuerst alle Maschinen, bevor Frühstück gemacht wurde. Auch heute ist die Mühle als eine der letzten im Land in Betrieb. Hergestellt wird nun überwiegend Mischfutter in verschiedenen Varianten.
  • Ansprechpartner: Mühle Carl Jantzen

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de