historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Malliß
bei Ludwiglust

Windmühle Malliß - Ansicht 1926
Lisa Amende: Foto 1926

   

  • Standort: Am Mühlenberg, 19294 Malliß
  •        GPS:   53°12'51 N / 11°20'26 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Amende
  • Typ: Turmholländer
  • Existenz: 1875 - 1948
  • Information: Eine Kostbarkeit - eine der wenigen 5 flügligen Windmühlen.
    Schon immer versuchten Müller und Mühlenbauer, die maximale Kraft aus dem Wind zu gewinnen. Und so bauten einige findige Köpfe statt 4 Flügeln noch einen fünften ran. Aber die höheren Kosten beim Bau und das größere Gewicht verschlangen die positiven Effekte. So gab es nur wenige 5 flüglige Mühlen. Eine davon stand in Malliß. Im Jahre 1875 erwarb der Müllergeselle Fritz Amende ein Grundstück in der Nähe des Vierberges. Ein Mühlenbauer aus Parchim errichtete daraufhin auf dem heutigen Mühlenberg die fünfflügelige Windmühle. Später übernahm der Sohn Fritz Amende den Betrieb. Nach dem 1. Weltkrieg erneuerte man noch einmal die besondere Flügelanlage. 1923 erfolgte die Umstellung des Mühlenbetrieb auf Elektromotor. Aber der Betrieb lohnte sich nicht mehr. Mit dem elektrischen Strom legten sich die größeren Bauernwirtschaften eigene Schrotmühlen zu. Eine windabhängige Mühle wurde nicht mehr gebraucht, schließlich um 1930 stillgelegt. Leider kam 1948 Abbruch der Mühle.

 

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de