historische Windmühlen in MV


 

Windmühle Malchin
bei Stavenhagen

Windmühle Malchin - Ansicht 1910
Museumsverein Malchin e.V.: Ansichtskarte 1910

   

  • Standort: Basedower Straße, 17139 Malchin
  •        GPS:   53°44'00 N / 12°45'04 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Hoppe
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: 1875 - 1927
  • Information: Na? Wer sieht die Mühle?
    (Hinter dem Wasserturm.) Malchin verfügte mit der Stadtmühle und der nahegelegenen Gielower Mühle über 2 kräftige Wassermühlen. Zusätzlich befand sich in der Feldmark noch die Krebsmühle. Doch die Wassermühlen hatten im Sommer das Problem mit wenig Wasser. Und so kam es 1875 tatsächlich zum Bau einer Windmühle am Weg nach Basedow. Das war schon eine moderne Holländermühle. Ab 1900 investierte die Stadt kräftig in seine Zukunft. So befestigte man 1899 den Weg nach Basedow zu einer Chaussee und pflanzte Bäume. Auch baute man 1902 nahe der Mühle das markante Gebäude des Wasserturms als Teil der neuen Trinkwasserversorgung. Zukunftsfähig entstand sogar 1922 ein elektrisches Stromnetz für die Stadt. Die Mühle brannte leider kurze Zeit später ab. Die umgebenden Wassermühlen hatten sich aber mittlerweile Hilfsantriebe zugelegt. So lohnte sich der Wiederaufbau nicht. Die einzige Windmühle Malchins verschwand.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de