historische Wassermühlen in MV


Wassermühle Malchin

bei Stavenhagen

Krebsmühle Malchin - Ansicht 1935
Ingo Arlt: Repro Foto 1935

  

  • Standort: Burgwallweg, 17139 Malchin
  •        GPS:   53°43'41 N / 12°46'40 E

Mühlenstandort

  • Name: Krebsmühle
  • Antrieb: Wasserrad
  • Existenz: ab 1300 - 1969
  • Information: Die Krebsmühle stand im Wiesengrund südöstlich von Malchin. Sie gab es sogar schon zur Gründung der Stadt. Sie stellte den letzten Überbleibsel einer Besiedelung dar. Von Malchin später aufgekauft, verpachtete die Stadt die Mühlenstelle. Das Wasser bezog die Krebsmühle aus einem - man höre und staune - nicht weit entspringenden Bach. Und das mitten im Tiefland! Das Wasserqualität war sogar so gut, daß die erste Trinkwasserversorgung der Stadt, das Wasser aus dem Bach bezog. Die Mühle selbst war zuletzt ein schnuckliger Fachwerkbau mit einem oberschlächtigen Wasserrad. Doch auch diese Mühle erhielt nach DDR Gründung keine Aufträge mehr. Die Anwohner verdiente nun kein Geld mehr. Und so gab es für sie ab 1953 keinen Grund mehr, so weit weg von der Stadt zu wohnen. Damals gab es noch keine zivilisationsmüden Großstädter, die ihr Seelenheil in der sanften Natur suchten. Und so riß man diese Jahrhunderte alte vielen Generationen Arbeit gebende Wassermühle 1969 einfach ab. Die Mauersteine verwendete man noch für andere Gebäude. Heute gammelt am alten Standort noch ein alter Mahlstein. Übrigens unweit der Krebsmühle stand noch eine Lohmühle sowie eine Walkmühle, deren Reste die Natur auch schon längst verschlungen hat.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de