Mühlen in MV

 

Motormühle Luttow
Insel Rügen

ehemalige Motormühle Luttow - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2013

     
 

  • Standort: Luttow Nr.2, 18573 Samtens
  •        GPS:   54°20'33 N / 13°17'18 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Wittstock
  • Baujahr: um 1900
  • Nutzung: Ferienwohnung
  • Information: Eine Windmühle benötigt immer eine Standort, wo der Wind ungehindert die Flügel antreiben kann. Bevorzugt waren deshalb kleine Erhebungen, die aus der Umgebung heraus ragen. Doch was machen, wenn kein Berg da war? Ein Möglichkeit war, die Mühle größer zu bauen wie in Ostfriesland, wo unsere größten Windmühlen stehen. Oder aber ein Standort außerhalb der Ortschaft frei auf dem Acker. So ein alter Mühlenstandort ist Luttow auf der Insel Rügen unweit von Samtens. Da ist tasächlich außer der Mühle weit und breit - nix. Zuletzt war das aber eine ganz typische Motormühle. Heute erinnert aber nicht mehr viel an sie. 2012 erfolgte ein Umbau zu Ferienappartments. Dabei wurde das Gebäude verlängert und erhielt ein neues Dach. Ein Verputz verdeckt nun die alten Backsteine. Im Innern blieben zumindest einige Elemente der alten Mühle erhalten.

zurück

 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de