historische Wassermühlen in MV



Wassermühle Lüssow

bei Güstrow

Wassermühle Lüssow - Ansicht 1935
Ingo Arlt: Repro 1935

       

  • Standort: Schwiesower Straße 1, 18276 Lüssow
  •        GPS:   53°50'15 N / 12°08'42 E

Mühlenstandort

  • Name: Lüssower Mühle
  • Antrieb: Wasserrad
  • Existenz: 1314 - 1987
  • Information: Eine der ältestem Wassermühlen um Güstrow stand in Lüssow. Schon 1314 wird sie in erhaltenen Akten genannt. Einige Wirren der Zeit hat sie in den laufenden Jahrhunderten erlebt. Sie wurde verpfändet, verkauft, brannte ab, wurde wieder aufgebaut. Die Mühle stand am Dorfeingang. Das Wasser des Mühlenteiches wurde unter eine Brücke auf ein unterschlächtiges Wasserrad geleitet. Die Mühle im Gutsbesitz pachtete 1926 Müllermeister Kuhlmann. Neben der Mühle bewirtschaftete er mit seiner Frau und 3 Söhnen noch eine Landwirtschaft von 30 Hektar. Eine kleine Annekdote zum Ende des letzten Krieges. Die Greueltaten im umkämpften deutschen Osten an der Zivilbevölkerung wie an den Flüchtlingstrecks machten die Runde. Für die Müllerfamilie stand fest, bloß nicht auf ein Treck und die Heimat verlassen. Mit großen Entsetzen mußten sie ansehen wie ein Trupp der Wehrmacht die kleine Mühlenbrücke mit Sprengstoff bestückten - sie sollte in die Luft gejagt werden. Doch dann wäre auch das Haus weg. Reden brachte nichts. Kaum waren die Soldaten weg, schlich der Müller heimlich zur Brücke und schnitt die Lunten durch. Die Brücke blieb stehen. Später schmiß er noch den Sprengstoff in den Teich. Die Mühle überlebte, doch die DDR Zeit nicht. Nach 1945 mit den Gutsbesitz enteignet, arbeitete sie noch für die LPG. Leerstehend riß man das geschichtsträchtige Gebäude 1987 ab. Vor Ort nichts erkennbar.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de