historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Lübtheen
bei Hagenow

Windmühle Lübtheen - Ansicht 1915
Mühlenarchiv SH und Hamburg: Glissmann Foto 1915

     

  • Standort: Ausbau, 19249 Lübtheen
  •        GPS:   53°18'41 N / 11°04'45 E

Mühlenstandort

  • Name: ?
  • Typ: Hochholländer
  • Existenz: um 1915
  • Information: Die Gemeinden in Mecklenburg wurden in alter Zeit streng in Dörfer und Städte unterschieden. Nur in Städten durften sich mit den entsprechenden Privilegien und Steuern Handwerksbetriebe ansiedeln, ein Markt mit dem Verkauf von Waren und Gütern abgehalten werden. Eine Zwischenform stellte das Flecken dar. Diese Ortschaft konnte schon einige Rechte der Stadt innehaben, nicht aber alle Rechte der Stadt ausüben. Viele dieser Flecken wurden später in den Rang einer Stadt erhoben. So geschah es auch in Lübtheen.
    Am Stadteingang von Lübtheen stand dieser Hochholländer. Er besaß eine seltene doppelte Windrose. Mit ihr sollte sich die Kappe viel leichter in den Wind drehen. Diese Bauform hat sich aber nicht durchgesetzt. Neben dem größeren Materialaufwand war die Mechanik zu reparaturanfällig. Deshalb sind in Deutschland nur wenige Doppelwindrosen erhalten. Auch in Lübtheen ersetzte man sie später durch eine einfache Windrose. Eine Dampfmaschine - im Anbau untergebracht - half beim Antrieb der Maschinen bei Windstille. Anfang der 50er Jahre ging die Mühle durch Brand verloren.

 

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de