Mühlen in MV

 

Motormühle Lübs
bei Ueckermünde

Motormühle Lübs - Ansicht 1910
André Peters: Ansichtskarte um 1910

           
 

  • Standort: Neuendorfer Straße, 17379 Lübs
  •        GPS:   53°43'46 N / 13°52'30 E

Mühlenstandort

  • Name: Motormühle Lübs R. Callies
  • Baujahr: um 1900
  • Nutzung: Schauwerkstatt?
  • Information: Kurios. Lange Zeit lag von der Mühle nur eine fast 100-jährige Abbildung vor. Aber, es klappte mal, man hatte mal Zeit vorbei zu kieken...
    Auch in Lübs stand ursprünglich eine Windmühle. Um 1900 kam es zum Bau der kleinen Motormühle. Sie steht direkt am Müllerhaus. Mit einem Pungenwagen wurde auch hier das Getreide von den Bauern geholt und das Mehl nach dem Vermahlen wieder zugestellt.
    2003 verwirklichte die Gemeinde ihren Plan, die Mühle als Herzstück einer Schauwerkstatt einzurichten. Den Besuchern wird hier nun der Weg des Getreides vom Ernten, Dreschen, Mahlen bis zum Backen gezeigt?
  • Ansprechpartner: Gemeinde Lübs

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de