Mühlen in MV



Wassermühle Lübbersdorf
bei Friedland/ Meckl.

Wassermühle Lübbersdorf Alte Mühle - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2004

     

  • Standort: Alte Mühle 26, 17099 Lübbersdorf
  •        GPS:   53°37'48 N / 13°38'06 E

Mühlenstandort

  • Name: Alte Mühle
  • Baujahr: 1819
  • Nutzung: Wohnungen
  • Information: Ganz einsam steht zwischen Lübbersdorf und Friedrichshof die "Alte Mühle". In früherer Zeit gab es in unmittelbarer Nähe weitere Wassermühlen. So befand sich nur 1 km weiter nördlich die Neue Mühle von Kotelow, südlich eine andere Wassermühle sowie noch eine Schneidemühle. Doch alle sind verschwunden, nur die "Alte Mühle" blieb erhalten. Dabei gibt es sie schon seit 1391 an dieser Stelle. Das heutige Gebäude ist aber "etwas" jünger. Es entstand 1819 auf den alten Fundamenten. Sie gehörte zum Gutsbesitz. Neben dem Mühlenbetrieb gab es hier später auch eine Gastwirtschaft. Ein Saalanbau zeugt noch davon. Nach Aufgabe des Mahlbetriebes diente der Mühlenteil in der rechten Gebäudehälfte als Lager / Stall. Heute sind im Gebäude Wohnungen eingerichtet.
     

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de