historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Ludorf
bei Röbel

Windmühle Ludorf - Ansicht 1932
Ingo Arlt: Zeitung1932, Foto: K.Eschenburg

        

  • Standort: Ludorfer Mühle 5, 17207 Ludorf
  •        GPS:   53°22'22 N / 12°38'08 E

Mühlenstandort

  • Name: Ludorfer Mühle
  • Typ: Bockwindmühle
  • xistenz: 17.Jh - 1958
  • Information: Auf halber Strecke zwischen Ludorf und Röbel stand weit außerhalb die Ludorfer Mühle. Die Bockwindmühle wird deshalb in den Akten abwechselnd jeweils der anderen Ortschaft zuweilen sogar Gneve zugeordnet. Sie war eine alte Windmühle und schon Anfang des 17. Jahrhundert bekannt. Bei Modernisierungen kam später noch 2 Feisen dazu - das sind die beiden seitlichen Anbauten am Mühlenkasten. So erhielt man auch bei einer Bockmühle mehr Platz. Moderne Jalousieflügel verrichteten ihren Dienst. Seit 1935 stand die Mühle aufgrund des im Mecklenburgischen Landen schon zur damaligen Zeit äußerst selten erhaltenen Bautyps unter Denkmalschutz. Doch 1944 wurde das Schicksal der Mühle besiegelt. Ein beim Angriff auf den Fliegerhorst Rechlin beschädigtes Flugzeug der Alliierten mußte seine Bomben abwerfen. Die Bombensplitter durchsiebten die Mühle förmlich. Der Müller überlebte wie durch ein Wunder. Notdürftig noch im Betrieb fanden deshalb nach dem Krieg keinerlei Erhaltungsmaßnahmen am Kulturgut mehr statt. Die Menschen mußten nach den Hungerjahren erst mal zu Kräften kommen. Und so fiel die Bockwindmühle 1958 einfach um. Krabumm!

 

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de