historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Loitz
bei Demmin

Windmühle Koch in Loitz - Ansicht 1941
René Uhlenbrock: Foto 1941

         

  • Standort: Steintor 18, 17121 Loitz
  •        GPS:   53°58'05 N / 13°07'08 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Koch
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: um 1860 - 1965
  • Information: Vor Loitz an der alten Demminer Straße stand die Windmühle von Müllermeister Koch. Sie sah dem kleinen Erdholländer von Karl Wilde zum Verwechseln ähnlich. Erst bei genauer Betrachtung kann man erkennen, daß die Mühle Koch tatsächlich eine Etage mehr hatte. Sie besaß immer eine Stertverdrehung der Kappe. 1923 mahlte die Mühle kräftig im Wind. Die Müller bemerkten im Innern den aufkommenden Sturm nicht. Plötzlich riß eine Böe die Kappe mitsamt den Flügeln herunter. Umgehend setzte Koch seine Mühle wieder instand. Doch 1937 ein Flügelbruch. Mit Förderung des Staates ließ er nun modernste Bilausche Ventikantenflügel anbauen. Wie bei den Rotoren der heutigen Windkraftwerke paßten sich die vollverkleideten Flügel innerhalb der Flügelebene dem Winddruck an. Dabei entwickelten sie die 2,5 fache Leistung der normalen Mühlenflügel. Zu viel für seine aus Holz gebaute Mühle. Die Flügelwelle brach. Noch einmal setzte er seine Mühle mit herkömmlichen Jalousieflügel in Betrieb. Doch mit der DDR erhielt er keine Aufträge mehr. 1965 verschwand schließlich die letzte Loitzer Windmühle.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de