historische Windmühlen in MV


 

Windmühle Loitz
bei Demmin

Windmühle Wilde in Loitz - Ansicht 1930
Erhard Grohmann: Foto 1930

   

  • Standort: Am Kiewitt, 17121 Loitz
  •        GPS:   53°58'40 N / 13°08'06 E ?

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Wilde
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: um 1860 - 1940
  • Information: Hier seht ihr die Mühle des Müllermeister Wilde. Sie stand rechts von Loitz nahe des alten Kirchhofes. Die Mühle stellte ein relativ kleiner Erdholländer, aber mit einem gewaltigen Flügelkreuz. Schließlich mußten damit die zentnerschweren Mahlsteine angetrieben werden. Je größer die Flügel waren, um so mehr Kraft konnten sie entwickeln. Bei Museumsmühlen wie bei der Alt Schweriner Mühle werden heute aus Sicherheitsgründen meist nur verkleinerte Flügel angebracht, aber da muß auch nichts produziert werden. Schon 1930 lies Wilde seine Mühle mit einem Elektromotor ausstatten. Doch statt mit sauteuren Strom lief sie meist auch weiterhin mit dem kostenlosen Wind. 1934 riß ein Orkan der Mühle die Kappe mitsamt den Flügel herunter. Allein mit Motorkraft lief sie noch eine Zeit lang. Dann kaufte die Stadt das Anwesen auf und lies die Mühle abreißen.
    Heute ist hier ein Wohngebiet.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de