Mühlen in MV
 


Wassermühle Loitz

bei Demmin

Wassermühle Loitz - Ansicht heute
Foto: Jan Triphahn 2005

           

  • Standort: Mühlenteich, 17121 Loitz
  •        GPS:   53°58'13 N / 13°08'00 E

Mühlenstandort

  • Name: Schloßmühle
  • Baujahr: ab 1170
  • Nutzung: Wohnung
  • Information: In dem kleinen Landstädtchen Loitz sind seit Gründung mehrere Wassermühlen bekannt. Die Schloßmühle befand sich zwar dicht an der Stadt, gehörte aber dem Land. Da sämtliche Einwohner verpflichtet waren, hier mahlen zu lassen, waren Mühlen immer eine sichere Einnahmequelle. Ein Gesuch der Stadt an die schwedische Regierung - Loitz gehörte mit Pommern nach dem 30jährigen Krieg zu Schweden - zur Errichtung einer eigenen Windmühle wurde deshalb abgelehnt. Erst mit der Gewerbefreiheit unter Preußen entstanden weitere Mühlen. So befanden sich um 1900 mehrere Wassermühlen und über 12 Windmühlen in und um Loitz. Die Schloßmühle ist mit dem stark veränderten Gebäude bis heute erhalten. Diese Wassermühle hatte ihren Namen nach dem bis 1701 in der Nähe befindlichen Schloß erhalten. Das Wasser der Schwinge, aufgestaut in einem Mühlenteich, diente ihr als Antrieb. Die Wassermühle stellte 1925 den Betrieb ein. Der Mühlenteich wurde daraufhin verfüllt. Heute sieht die ehemalige Mühle wie ein ganz normales Wohngebäude aus. Nichts erinnert mehr an ihre ursprüngliche Funktion.
    Übrigens, in Loitz befand sich eine bekannte Mühlenbauanstalt - die HELIOS-Werke.

zurück

 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de