historische Windmühlen in MV


Windmühle Löwitz

bei Rehna

Löwitzer Mühle - Ansicht 1932
Leo van der Drift: Ansichtskarte 1932

  

  • Standort: An der Chaussee, 19217 Löwitz
  •        GPS:   53°47'57 N / 11°01'01 E

Mühlenstandort

  • Name: Löwitzer Mühle
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: um 1932
  • Information: Löwitz ist ein kleines Gutsdorf. Wo heute das im Tudorstil erbaute bedeutende Herrenhaus völlig verfällt, stand ursprünglich einmal eine Burg. Die Windmühle befand sich etwas außerhalb an der Chaussee von Rehna nach Schönbereg. Wie in Dummerstorf bei Rostock war an der Mühle auch ein Krug also eine Gaststätte für Reisende vorhanden. So hatte der Müller ein 2. Standbein. Die Mühle stellte ein typischer Erdholländer dar. Ungewöhnlich war aber seine Schilfeindeckung. Nur die Holländermühlen im Nordwesten Mecklenburgs hatten vielfach diese Eindeckung. Heute ist diese Dacheindeckung an der von Touristen beliebten Ostseeküste noch weit verbreitet. Zuweilen hat man dort den Eindruck, daß selbst Hühnerställe ein Schilfdach haben müssen. In alter Zeit waren die Dächer ganzer Dörfer und Städte damit eingedeckt. Aber wehe es brannte. Dann sprang der Rote Hahn von Dach zu Dach und vernichtete den ganze Ort. Um dem Vorzubeugen waren durch strikte Verordnungen vielerorts ab 1900 nur noch Dächer mit teuren Ziegeln erlaubt. Die Mühle war bis 1945 in Betrieb. Dann verfiel die markante Landmarke. Später zusammengebrochen, spielten Kinder darin, bis die Reste abgetragen wurden.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de