Mühlen in MV


 

Windmühle Liepgarten
bei Ueckermünde

Windmühle Ueckermünde - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2002

  • Standort: Liepgartener Straße 88a,
                    17373 Ueckermünde
  •        GPS:   53°43'26 N / 14°1'56 E

Mühlenstandort

  • Name: Pommern Mühle
  • Typ: Erdholländer
  • Baujahr: um 1850
  • Nutzung: Altersheim
  • Information: In Ueckermünde arbeiteten mehrere Wind- und Wassermühlen. 1850 entstand dieser Erdholländer. Er war noch bis 1956 in Betrieb. Danach verlor die Mühle sämtliche Technik, wurde als Ferienwohnung genutzt. 1990 stand sie leer, bot einen gar jämmerlichen Eindruck. 1993 erwirbt Walter Braun die verfallende Mühle. Es folgt ein aufwändiger Um- und Ausbau in die jetzige Form. Ein Hotel entsteht daneben. 1996 eröffnet das Gebäudeensemble als Gaststätte und Hotel "Pommern Mühle". Ein großer Hingucker war seitdem die Kreation der Hüte der Hotelchefin, die sie zu regionalen Anlässen immer neu gestaltete. 2016 schloß die Gastätte. Nach einem Umbau wird die Mühle heute als Teil eines Altersheimes genutzt.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de